Rundgang durch den alternativen Bärenpark in Worbis

Bärenpark

Bearcrossing Schild
Bären kreuzen den Weg

Verkehrte Welt herrscht seit einigen Jahren in Worbis, einer kleinen Stadt südlich des Harzes. Während die Einwohnerschaft auf Jagd nach harmlosen Kleingebäck geht, dürfen Wildtiere sich auf großen Flächen frei bewegen. Schuld daran trägt die Aktion Bärenhilfswerk, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bären aus schlechter Haltung eine neue Heimat in natürlicher Umgebung zu bieten.

Frühlingsblumen im Park
Frühling im Park

1996 übernahmen die Mitarbeiter dieses Projektes den damaligen Heimattiergarten der nordthüringer Gemeinde. Ein Großteil der ursprünglich hier lebenden Tierarten wurde umgesiedelt, um Platz für die neuen Stars zu schaffen. Zwar wurde nicht der Große Bär vom Firmament geholt, dafür aber Tiere, denen der Himmel durch die Giftspritze bereits drohte, die in Zirkussen ausgemustert oder einfach ausgesetzt wurden oder ihr bisheriges Leben in viel zu kleinen Käfigen fristen mußten. Viele der hier neu ankommenden Petze weisen durch jahrelange artungerechte Haltung schwere Verhaltenstörungen auf, von denen gehofft wird, daß sie diese hier wieder ablegen und sich davon erholen werden. Bären kommen also nicht in den Himmel, sondern nach Worbis. Und wir starten jetzt zum Rundgang durch den Bärenpark...

Der Bärenpark
Der Alternative Bärenpark

Bärgleitung

Der Bärenpark läßt sich täglich von 10 bis 19 Uhr (im Winter bis zum Einbruch der Dunkelheit) auf eigene Faust erkunden. Besucher können aber auch an Führungen teilnehmen, neuerdings sogar bei Nacht auf einer Tour, die sich speziell den Wölfen widmet. Wer jedoch nicht vom heimischen Sessel fort möchte oder den Park noch nicht kennt, kann sich durch diesen kleinen virtuellen Rundgang ein wenig auf das Erlebnis Bärenpark einstimmen lassen...

Bären in freier Natur
Bären in freier Natur

Bei unserer Tour durch den Park begleiten uns jeweils einer oder mehrere der Worbiser Schützlinge. Bei dieser Gelegenheit erfahren wir gleich etwas über ihr bisheriges Schicksal, ihr jetziges Leben hier in Worbis und bekommen ein paar Tips, wie die Petze der Anlage zu erkennen sind. So unterschiedlich die Tiere im Wesen und ihrem Verhalten sind, alle eint ihre Vergangenheit, in der sie unter teils sehr schlechten Bedingungen leben mußten.

www.panorama.nightco.de - Panoramen, virtuelle Führungen und Rundgänge
jörg 'lacki' lackner
2003 / 2004
www.panorama.nightco.de